Ehrenamtlicher Vorstand und Beirat

Dr. Ulrich Hoppe

Ulrich Hoppe ist seit Mai 1998 Director General der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London. In dieser Funktion ist er auch ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstands des European College of Business and Management.

Nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Kühne & Nagel in Bremen studierte er Betriebswirtschaft in Bremen, Leeds, Reading, Belfast und Dublin. Seinen beruflichen Werdegang setzte er dann bei der Lufthansa und Dresdner Bank in Frankfurt fort. Für das deutsche Auslandshandelskammersystem ist er seit 1993 tätig, zuerst als Finanzreferent beim DIHK in Bonn und daran anschließend als Vice President & Treasurer bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York.


Dr. Ann Thorne

Neben ihrer Aufgabe als Mitglied des Beirats des European College of Business and Management arbeitet Dr. Ann Thorne derzeit für 'The Quality Assurance Agency for Higher Education (QAA)'. Als Gutachterin ist sie dort für die Qualitätssicherung der Bildungseinrichtungen in Großbritannien zuständig. Dr. Thorne steht in dieser Funktion mehreren britischen Universitäten beratend zur Seite.

Zuvor war Dr. Ann Thorne als Dekanin für eine große private Hochschule in Großbritannien tätig. Vor dieser Position war sie Direktorin der Liverpool Business School und hatte die Geschäftsleitung der Wirtschafts-und Rechtsfakultät inne. Des weiteren war Dr. Ann Thorne in verschiedenen leitenden Positionen für Personalabteilungen von Unternehmen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor tätig.


Jon Pike

John war 25 Jahre lang für die University of Westminster Business School (WBS) tätig und beendete seine Karriere am 31. Mai 2020. An der WBS begann er als Gastdozent für Unternehmensstrategie und Marketing, bevor er Kursleiter für den Master-Studiengang in Marketing Communications wurde. 2009 übernahm John die Rolle des PG Studiendirektors und war verantwortlich für internationale Studierende. 

Dies führte ihn bis hin zur Position des Direktors für Internationalisierung im Jahr 2012. Hier war er verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer internationalen Strategie der WBS und für die Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten. Jon pflegt weiterhin enge Beziehungen zum transnationalen Bildungssektor (TNB) und führt Forschungsarbeiten in mehreren Bereichen des TNB durch. 


© Frank Noon Photography

Ina Redemann

Ina Redemann ist stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London und ehrenamtlicher Vorstand des European College of Business and Management.

Nach dem Schulabschluss begann sie ihre berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung bei der Sparkasse Münsterland Ost. Nach ihrem Jurastudium in Würzburg und einem Erasmusjahr an der Universität in Bristol hat sie ihren juristischen Vorbereitungsdienst in Münster absolviert.

Ina Redemann arbeitet seit Februar 2016 bei der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer und ist Leiterin der Rechtsabteilung. Sie trat dem Kammernetzwerk bereits im Jahr 2012 als Rechts- und Steuerreferentin bei der Industrie- und Handelskammer in Koblenz bei.


Anna Lowe

Nach ihrem MSc in Human Resource Management und Industrial Relations an der University of Manchester began Anna im Januar 2005 ihre berufliche Karriere bei der Commerzbank.

In ihrer ersten Stellung verantwortete sie die Personalentwicklung am Standort London. In 2012 führte sie in den Geschäftsstellen New York und Singapur das bankweite Förderungssystem für Nachwuchskräfte ein. Anna kehrte 2013 als Head of Talent Management für Auslandsstandorte nach London zurück. Im Juli 2017 übernahm sie die Position des Head of Human Resources für London.


Madlen Strobel

Madlen Strobel ist Leiterin der Aus- und Weiterbildung für Großbritannien und Irland bei Robert Bosch Ltd und Mitglied des Beirats des European College of Business and Management.

Bevor sie 2012 zur Bosch-Gruppe kam, war sie in den Bereichen Lernen und Entwicklung bei verschiedenen Unternehmen in Großbritannien tätig. Zuvor arbeitete sie 5 Jahre in den Bereichen Key Account Management und Training bei einem deutschen Fertigungs- und Designunternehmen im Schwarzwald.

 

Nach dem Schulabschluss machte Madlen einen Bachelor-Abschluss in International Business und Marketing, der akademische und berufliche Bildung miteinander verband.

Später erhielt sie das Diplom in Management und Leadership vom European College of Business and Management.


Nathan Taylor-Wright

Nathan Taylor-Wright, ein ehemaliger ECBM-Student, schloß 2006 seine kaufmännische Ausbildung bei der Commerzbank ab.

Seitdem arbeitete er mit der Brokerage Citylink (einer Organisation für Chancengleichheit sozial benachteiligter Schüler auf dem Arbeitsmarkt) und trug maßgeblich zum steigenden Bekanntheitsgrad der kaufmännischen Ausbildung in Commerzbank UK und State Street Bank bei. Zudem war er ein Treuhänder des ECBM.

Nathan ist ein Chartered Management Accountant (CIMA) und ist derzeit in der Prävention von Finanzkriminalität bei Toronto Dominion Securities tätig. Seit 2018 ist Nathan im Aufsichtsrat des ECBM.